Grundlage meiner Arbeit als medizinische Sprachheilpädagogin ist die ganzheitliche Sicht auf den Menschen und ein individuelles therapeutisches Vorgehen.
Dabei arbeite ich schwerpunktmäßig mit Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, sowie mit Kindern, die Auffälligkeiten im
Bereich der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung aufweisen und in diesem Zusammenhang oftmals Schwierigkeiten im Lese- und Rechtschreiblernprozess zeigen.
Im Bereich der Erwachsenentherapie liegt mein Arbeitsschwerpunkt auf der Aphasie-Therapie.
Ich freue mich, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.
- Sprachentwicklungsverzögerungen
- Dyslalien
- auditive Verarbeitungsund Wahrnehmungsstörungen
- myofunktionelle Störungen
- neurologisch bedingte Sprachund Sprechstörungen, wie Aphasien und Dysarthrien
- Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
- 2022
Syntaktische Störungen bei Kindern Diagnostik und Therapie mit dem PLAN, Jeannine Schwytay - 2021
Nebensatzstrukturen mit Inputspezifizierungen einführen (Jeannine Schwytay)
Prüfungs- und Leistungsängste überwinden (Pia Armellini, Legasthenie Kreisverband Hannover)
interne Fobi: Mutismus
Autismus und Sprache (Natascha Németh) -
2019
interne Fortbildung: ALS
interne Fortbildung: Zollinger-Ansatz
Aphasie-Tag (Klinik Niedersachsen, Bad Nenndorf) -
2014
Trotz Legasthenie und Dyskalkulie Kindern Halt geben. Hilfen für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
"Englisch lerne ich nie" LRS und Fremdsprache, Angelika Nührig
Vorschulische Vorhersage und Prävention von LRS, Dr. Peter Marx -
2013
18. Bad Nenndorfer Therapietag: Migration und Mehrsprachigkeit - Diagnostik und Therapie im Kontext der Sprachtherapie, Prof. Dr. Rothweiler, Dr. Wiebke Scharff-Rethfeldt, Maike Gumpert, Dr. Anja-Villis
Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern, Dr. Lilli Wagner -
2012
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung. Diagnostik in einer pädaudiologischen Praxis. Erläuterungen der daraus resultierenden Ergebnisse. Welche Relevanz haben diese für die logopädische Praxis, Dr. med. Kathrin Aleksandrov
Modellorientierte LRS - Der Rote Faden in Diagnostik und Therapie, Bente von der Heide -
2011
Therapie syntaktischer, semantischer, phonologischer und phonetischer Störungen bei Kindern, Dr. Elisabeth Widegger-Lack -
2009
Spiele und Übungen zum Training der Nasenatmung und der Sprechwerkzeuge, Veronika Struck -
2007
LRS - Diagnostik und Förderung bei sprachbeeinträchtigten Kindern ab Ende der Primarstufe, Klaus Kleinmann
Altern und kognitive Leistungsfähigkeit, Dr. Uwe Schuri -
2006
Auditive Wahrnehmung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Dr. Henning Rosenkötter -
2005
Modellorientierte Aphasietherapie, Henrik Bartels -
2003
Sprachverstehensdefizite bei Kindern, PD Dr. Zvi Penner
Neuropsychologie des Textverstehens: Ergebnisse aus klinischer und bildgebender Forschung, Dr. Evelyn C. Ferste
Förderung und Behandlung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung, Dr. Gerd Schulte- Körne
Verbale Entwicklungsdyspraxien im Kindesalter, Ulrike Dittscheidt -
2002
Therapie für das stotternde Kind in Anlehnung an die Non-avoidance-Therapie nach Van Riper, Bettina Scheidegger -
2001
Stottertherapie bei Kindern, Dr. Claudia Iven und Dr. Bernd Hansen
"Mit sechs Jahren ist der Koffer fürs Leben fast gepackt". Aufklärung und Beratung der Eltern. Fachübergreifende Hilfen für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf, Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit mbH
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS), Britta Winter -
2000
Hörtraining und Klangtherapie. Grundlagen, Diagnostik und Therapie, Institut für Hören und Bewegen, Sabine Minning
Interdisziplinärer Europa-Kongress III: Integration unter besonderer Berücksichtigung von Teil-Leistungsstörungen.
Wege der Diagnostik, Rehabilitation, Integration am Beispiel hörbehinderter und/oder teilleistungsgestörter Kinder und Jugendlicher, INTEGRARE -
1999
Stimmstörungen in Diagnose und Therapie, Dr. Claudia Hammann
Aspekte der Therapie des Hemiplegikers. Das 24-Stunden-Konzept nach Berta Bobath, Annette Langeheineke-Neumann, Barbara Hoyer
Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern, Prof. Dr. H.-M. Straßburg
Förderdiagnostik und Intervention bei Lese-, Schreib- und Rechtschreibschwierigkeiten, Markus M. Matheja
Bewegung, Spiel und Sprache. Sprachtherapie nach der Schaumburger Methode bei Sprachentwicklungsverzögerung und Dyslaliebehandlung. Einflussmöglichkeiten der sensorischen Integrationsbehandlung auf die Sprache, Marina und Peter Fischer -
1997
Facio-orale Therapie bei erworbenen Schluckstörungen, Marlene Kenklies
Hör- und Sprachverarbeitung auf mehreren Ebenen - psychophysiologische Regulation und emotional-kognitives Verstehen sprachheilpädagogischer Konsequenzen, Dr. phil. A. Deuse
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen aus pädaudiologischer Sicht, Prof. Dr. med. M. Ptok -
1996
Bewegung und Wahrnehmung in Verbindung mit Sprache, Ursula Habel
Aphasietherapie: Neurolinguistischer Hintergrund und Anregungen für die Praxis. Therapieprogramm MODAK, Dr. Luise Lutz
Theorie und Praxis einer ganzheitlichen Aphasietherapie, Dr. Jürgen Steiner -
1995
Pädagogische Ansatzpunkte für die diagnostisch-therapeutische Arbeit mit aussprachegestörten Kindern, Dr. Päd. U. von Knebel
Schriftsprache und Sprechsprache sprachlich beeinträchtigter Kinder - eine didaktische Herausforderung an Unterricht und Therapie, Prof. Dr. A. Welling